Quelle: Epistel 13 von Reto E. Fritz

Die Wahrheit zu EVA

Quelle: Epistel 13 von Reto E. Fritz

Eines Tages im Garten Eden sagte EVA zu Gott: «Gott, ich habe ein Problem!»
«Was für ein Problem, EVA?» fragte Gott.
«Gott, ich weiss, dass du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum Totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich.»

«Warum bist du nicht glücklich, EVA?» kam die Frage von oben.

«Gott, ich bin einsam und kann die Aepfel einfach nicht mehr sehen.»

«Na gut, EVA, in diesem Fall habe ich die Lösung für dein Problem. Ich werde dir einen Mann erschaffen und ihn dir zur Seite stellen.»

«Was ist ein Mann, Gott?»

«Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Grossen und Ganzen wird er dir das Leben schwer machen. Aber er wird grösser, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird lächerlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da dich beschwert hast, werde ich ihn derart schaffen, dass er deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird dumm sein und solch seltsame Dinge wie kämpfen und einem Ball oder Puck hinterher jagen über alles lieben. Er wird auch nicht viel Verstand haben, so dass er deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken.»

«Klingt ja umwerfend», sagte EVA und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch.

«Wo ist der Haken, Gott?»

«Also - du kannst ihn unter einer Bedingung haben.»

«Welche Bedingung ist das, oh Gott?»

«Wie ich dir schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst am meisten bewundern. Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk daran, das ist unser beider grosses Geheimnis…

Du weisst schon – von FRAU zu FRAU!»