von Selina und Christian

Pfr. Dr. Jiri Dvoracek von der reformierten Kirche Schwamendingen veranstaltet im kleinen Kreis religiöse Diskussionsabende im Kirchgemeindehaus. Einmal hat er uns gebeten, persönliche Gedanken und wenn möglich sogar Vorschläge zu den 10 Geboten zu machen. Dieser Vorschlag von Selina und Christian gefällt mir besonders gut.

10 Gebote für uns, unsere Kinder und Eltern, Enkel und Grosseltern
von Selina und Christian

1.     Sei aufrichtig und ehrlich zu anderen und dir selbst.

2.     Habe Respekt vor dem, was du für kleiner hältst und empfinde
        Demut gegenüber dem,
was grösser ist als du.

3.     Empfange Liebe und gib Liebe weiter, wann immer es dir
        gelingen mag.

4.     Stehe für Gerechtigkeit ein, dort wo Unrecht geschieht. Aber
        wisse nicht besser, was
richtig ist.

5.     Sei dir stets bewusst, dass du untrennbar ein Teil deiner
        Umwelt bist.

6.     Uebe dich darin, zu verzeihen – den anderen und auch dir
        selbst.

7.     Sei nicht voreilig mit Urteilen, sondern versuche zu verstehen,
        was  in deinem Gegenüber
vorgeht. Unabhängig davon, was
        dein Gegenüber für ein Wesen ist.

8.     Verlange nichts, was du nicht selber bereit wärest zu geben.

9.     Anerkenne die Schwierigkeiten und umhege die Schönheiten in
        deinem Leben.

10.   Pflege die Gelassenheit und die Verspieltheit, die Wissbegier
        und den Humor.

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123website.ch
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

26.11 | 00:43

lieber erich

hast du gehört, dass unser toller kamerad WALTER RÖSLI, ehemaliger verkehrsdirektor der stadt bern, vor einigen tagen 85-jährig verstorben ist?

...
17.11 | 11:35

Auch ich habe den Bau besichtigt. Beängstigend schön. Auf dem Parkgelände viele Besucher. Im USZ verschlossene Türen? Corona aha! Albert grüsst herzlich Beide

...
09.11 | 22:22

Lieber Erich, heute habe ich mich wieder einmal durch einige Webseiten 'geblättert' und dabei auch Deine Seite besucht. Herzliche Gratulation zu dieser Wahl!

...
28.10 | 16:59

Danke, lieber René, gerne denken wir an früher zurück: das macht grosse Freude! Dein Erich

...
Ihnen gefällt diese Seite