Kongresshotel am Flughafen Kloten

"The Circle" im Flughafen Zürich-Kloten
The Circle" im Flughafen

„The Circle“ am Flughafen Zürich

Mitten im Flughafen Zürich entsteht unter dem Begriff „The Circle“ gegenwärtig ein internationales Geschäftsviertel, das Fachleute als zweites Stadtzentrum von Zürich bezeichnen, als Ort für Business und Lifestyle, für Brands, Medizin, Bildung, Kultur und Unterhaltung, Hotellerie und Kongresse.

Diese Informationen habe ich im Gespräch mit Herrn Daniel Twerenbold, dem General Manager & District Director Switzerland vom Radissonblu Hotel am Flughafen erfahren.
 

Persönliche Stellungnahme

Stadtzürcher Wirtschaftskreise planen den Bau eines Kongresshotels auf dem Carparkplatz Sihlquai beim HB Zürich.

Dazu gibt es eine Volksabstimmung in der Stadt Zürich.

Als früherer Tourismusdirektor von Stadt und Kanton Zürich bin ich gegen dieses Projekt, wenn das Problem des Carparkplatzes am gleichen Ort nicht ausreichend gelöst wird. Auf diesem Platz, der in einem jämmerlichen Zustand ist, verkehren pro Jahr angeblich 800‘000 Touristen. Eine Sanierung dieses Platzes wurde bereits beschlossen.

Ich habe nichts gegen ein Kongresshotel an diesem Ort, wenn der Carparkplatz integriert werden kann.

 

Wichtige Kongressplayer

Was den Zürcher Kongresstourismus betrifft, stehen folgende Player zur Verfügung:
Das renovierte Kongresshaus Zürich bis 2‘500 Plätze (Eröffnung  2020)

Die Samsung Hall bei Stettbach / Dübendorf: 3‘100 Plätze bestuhlt, im Club 800 Plätze sowie als Loft 580 Plätze (in Betrieb seit 2017).

The Circle im Flughafen Kloten: bis 1‘500 Plätze (Eröffnung 2020).

 

Nach meiner Meinung genügen diese Kapazitäten für den künftigen Zürcher Kongresstourismus.

---------------------------------

„The Circle“

Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG bilden eine Miteigentümergemeinschaft, woran die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sind. Die bauliche Fertigstellung ist Ende 2019, die Eröffnung 2020 vorgesehen.

“The Circle” liegt mitten im Luftverkehrsdrehkreuz der Schweiz, per Bahn 12 Minuten vom Stadtzentrum von Zürich entfernt.

Das Circle Convention Center  

„The Circle Convention Center“ wird eines der grössten Kongresszentren der Schweiz sein. Es liegt zwischen dem Hotel Hyatt Regency und dem Hyatt Place und ist vom Hauptplatz des Gesamtkomplexes zugänglich.

Die Convention Hall befindet sich auf Ebene 2, bietet eine Fläche von 1589 m2 und wird zum perfekten Ort für große Veranstaltungen mit bis zu 1242 Gästen bei Bankettbestuhlung, 1512 Gästen bei Theaterbestuhlung und 972 Gästen bei parlamentarischer Bestuhlung.

Der Saal ist in drei Bereiche aufgeteilt und verfügt über ein Glasdach in dreifacher Raumhöhe und eine großzügige Foyerfläche.

Mit seinem grosssartigen Ausblick auf den Park eignet sich dieser neue Veranstaltungsraum perfekt für Tages- und Abendevents.

 

Hotelkapazitäten

In den beiden Hyatt Hotels am Ort stehen 15 Tagungsräume und 554 Gastbetten zur Verfügung.

In der Nähe steht das Radissonblu Hotel, das 330 Zimmer und Suiten anbietet. Es ist direkt mit dem Flughafen verbunden. Insgesamt werden somit über 800 Zimmer für Kongresse am Flughafen bereitstehen.

 

Weitere Unternehmungen

Microsoft Schweiz wird ihren Hauptsitz von Wallisellen an den Flughafen Zürich verlegen und in THE CIRCLE auf rund 3’500m2 Mietfläche den «Arbeitsplatz der Zukunft» realisieren. Als Partnerin der Flughafen Zürich AG wird Microsoft an der Entwicklung eines innovativen und technologisch führenden Geschäftsviertels mitwirken.

Ferner wird auch die International Workplace Group IWG als globaler Marktführer für flexibel nutzbare Büroflächen mit dem innovativen Co-Working Konzept «Spaces» eine Fläche von 3’000m2 in THE CIRCLE mieten.

Die dritte Mieterin mit über 2’500m2 ist die neue Abraxas, die im April 2018 aus der Fusion der Abraxas Informatik AG und dem Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen hervorgehen wird. Die Firma hat sich entschieden, ihre Zürcher Aktivitäten im Verlaufe des Jahres 2020 in THE CIRCLE zusammenzuführen und sowohl die Synergien zu anderen Modulen, anderen Mietpartnern sowie die gute Erschliessung von THE CIRCLE auf der Achse Zürich-St. Gallen zu nutzen.

Dank dieser einzigartigen Synergien wird sich "The Circle" zu einem neuen Premium Standort mit starker Anbindung an Zürich und die Welt entwickeln.“


"The Circle” am Flughafen Zürich wird zu einer eigenen Destination.

Erich Gerber

The Convention Hall

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123website.ch
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

04.11 | 17:06

Wir fahren oft mit Seilbahnen und geniessen den Rundblick - der Lärm hat uns nie gestört, haben aber Verständnis für Menschen, die bei einer Station leben.

...
04.11 | 11:07

Dass die unnötige Zooseilbahn keinen Lärm verursacht ist falsch. Herr Gerber hat wohl noch nie neben einer Seilbahn Tal- oder Berg-station gelebt! Mehr Verkehr.

...
28.08 | 12:11

Toller Bericht, schöne Aufnahmen!

...
01.11 | 11:44
Altersstrategie erhielt 1
Ihnen gefällt diese Seite