Vorschlag von Dr. Albert Ganz

Wohin mit dem Carparkplatz am Sihlquai?

Lieber Chire

Erlaube mir als langjähriger KMU-ler im Chreis 5 meine Meinung zu äussern. Ich durfte fast 40 Jahre am Limmatplatz meine Apotheke führen. Da hört man viel von der Bevölkerung, von den Arbeitsnehmern und Gewerbler. Da der  Kreis 5 eine linksgrüne Mehrheit hat, ist sicher die offizielle Meinung, dass auf dem Car-Parkplatz kostengünstige Wohnungen gebaut werden sollen. Hört man aber auf die wirklich relevanten Stimmen, so wird der Bedeutungsverlust des oberen Teils des Stadtkreises bedauert. Alles spielt sich in Zürich West ab und der Rest wird vernachlässigt. Der Kreis 5 braucht unbedingt eine Institution, die mehr Leben bringt.
Da kommt ein neues Kongresshaus sehr gelegen.

Ein Kongresshaus sollte unbedingt im Stadtzentrum liegen, sollte Anschluss an einen Park haben, zu Fuss und per ÖV gut erreichbar sein. Nur der Car-Parkplatz erfüllt diese Kriterien, Das Kongresshaus kann mit dem Platzspitz verbunden werden und ist mit allen ÖV bestens erreichbar.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, wohin mit dem Car-Parkplatz. Meines Erachtens gibt es eine optimale Lösung: über die Geleise der SBB, so wie in Chur. Eine Auffahrrampe und Abfahr-rampe an der Zollstrasse wäre gut realisierbar. Zudem könnten dort auch Taxiwarteplätze und  eine grosse Zahl Kurzparkplätze gebaut werden. So könnte endlich die unerträglich Situation auf dem Bahnhofplatz bereinigt werden. Aus Personen zum Bahnhof bringen und dort abzuholen ist heute nur möglich, wenn eine Busse in Kauf genommen wird. Auch Plätze für die Fernbus-Verbindungen liessen sich dort einrichten. Für die SBB sollte gelten, wenn Du einen Feind hast, versuche nicht ihn zu besiegen, sondern umarme ihn – das bringt schlussendlich mehr.

Für mich gilt. Das Kongresshaus auf den alten Car-Parkplatz und der Car-Parkplatz über die Geleise.

Herzliche Grüsse

Kalif

Dr. Albert Ganz
Holunderweg 12
8704 Herrliberg 
Tel. 044 915 15 81



Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123website.ch
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

04.11 | 17:06

Wir fahren oft mit Seilbahnen und geniessen den Rundblick - der Lärm hat uns nie gestört, haben aber Verständnis für Menschen, die bei einer Station leben.

...
04.11 | 11:07

Dass die unnötige Zooseilbahn keinen Lärm verursacht ist falsch. Herr Gerber hat wohl noch nie neben einer Seilbahn Tal- oder Berg-station gelebt! Mehr Verkehr.

...
28.08 | 12:11

Toller Bericht, schöne Aufnahmen!

...
10.12 | 15:36
Barack Obama erhielt 1
Ihnen gefällt diese Seite