Treffpunkt mit Rekruten

Soldatenstube bei der Kaserne Thun
Soldatenstube bei der Kaserne Thun
Begrüssung und Führung durch Oberstlt Michael Graf
Begrüssung und Führung durch Oberstlt Michael Graf
Unsere Zugsfoto mit Oberst Habegger (rechts)
Unsere Zugsfoto mit Oberst Habegger (rechts)
Besuch in der Armeeküche Thun
Besuch in der Armeeküche Thun
Alles Fleisch aus der Schweiz
Alles Fleisch aus der Schweiz
Oberst Henri Habegger (Mitte)
Oberst Henri Habegger (Mitte)
Unser geschätzter Gast Armin Gerber
Unser geschätzter Gast Armin Gerber
Am Tisch in der Armeeküche
Am Tisch in der Armeeküche
Bereit zum Apero
Bereit zum Apero
Frau Monika Lempen schenkt Süssigkeiten
Frau Monika Lempen schenkt Süssigkeiten
Alle Speisen werden angekündigt
Alle Speisen werden angekündigt
Hauptgang: Farce Roulade
Hauptgang: Farce Roulade
Weltmeister-Dessert!
Weltmeister-Dessert!
Das bewährte Team der Armeeküche
Das bewährte Team der Armeeküche
Herbert Wymann dankt
Herbert Wymann dankt
Ansprache von Oberst Habegger
Ansprache von Oberst Habegger
Oberst Habegger im Gespräch mit Herbert Wymann
Oberst Habegger im Gespräch mit Herbert Wymann
Kpl Simon dankt Oberstlt Graf
Kpl Simon dankt Oberstlt Graf

Vor 66 Jahren habe ich als Infanterie-Leutnant in der Kaserne Bern während 17 Wochen 38 Rekruten geführt, darunter 6 Unteroffiziere. Das war vom 8. Februar bis 5. Juni 1954. Davon sind 22 Wehrmänner inzwischen leider schon verstorben. Dank einer Suchaktion mit einer Zugsfoto im "Brückenbauer" haben wir die Adressen dieser Wehrmänner gefunden und organisieren seit 1999 Zusammenkünfte in Thun, neuerdings jährlich. Diese bewährte Organisationsarbeit verdanken wir Herbert Wymann aus Steffisburg. Als Präsident des Vereins Schweizer Armeemuseum Thun unterstützt Oberst Henri Habegger seit vielen Jahren aktiv unsere Bestrebungen. Bei jedem Treffen hat er hochinteressante Führungen und Besichtigungen für unseren Zug organisiert. Er war erneut anwesend.

Am 5. Juni 2018 sind 12 Mann unseres damaligen Zuges in Thun zusammen gekommen und haben unter der ausgezeichneten Führung von Oberstlt Michael Graf die Armeeküche in der Kaserne Thun besichtigt und dort ein feines Mittagessen mit Käseschnitte, Gerstensuppe im drei Bein, Farce Roulade mit Speck, Kartoffelstock und grünen Bohnen sowie einem modernen Dessert der Weltmeisterschaften genossen. Dazu gabe es einen Brestenberger Weiss- und Rotwein.

Dass sich unser Infanteriezug nach 64 Jahren auf diese Weise noch trifft, ist wohl einzigartig und verdient Erwähnung. Herbert Wymann hat alt Gemeinderat Armin Gerber aus Steffisburg als speziellen Gast zu unserem Anlass eingeladen. Seine lebendigen Kommentare und Berichte haben viel zum Erfolg beigetragen.