im Altersheim

Mein Leserbrief vom 16.9. für den Tages-Anzeiger ist am 22. auf Seite 15 erschienen, was mich sehr freut und ich der Redaktion bestens verdanke.

Recht auf Exit im Altersheim
Vor 11 Monaten wurden meine Frau und ich im Alterszentrum Herzogenmühle in Schwamendingen aufgenommen und haben hier eine 2-Zimmerwohnung wohnlich eingerichtet. Für alles wird gesorgt, wir leben wie in einem Hotel, fühlen uns wie zuhause und sind sehr dankbar. Gegen ihre Aphasieprobleme erhält meine Frau von externen Fachfrauen die nötigen Therapien. Tag für Tag geht es ihr schon etwas besser.
Ich schätze es sehr, dass der Kantonsrat mit 111 von 180 Stimmen die Vorlage für einen assistierten Freitod in Altersheimen angenommen hat und die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit jetzt die Vorlage für das Parlament ausarbeitet. Sollte ich hier im Alterszentrum einmal selber unheilbar erkranken, möchte ich nicht künstlich am Leben erhalten werden, sondern das Recht haben, über mein Leben selber zu entscheiden.

Erich Gerber, Schwamendingen (88)