Beim Namen nennen

Iman Fahredin Bunjaku
Iman Fahredin Bunjaku

Das Zürcher Forum der Religionen ist ein Zusammenschluss religiöser Gemeinschaften und staatlicher Stellen im Kanton Zürich.

Es sieht sich als Bindeglied zwischen den fünf grossen Weltreligionen – Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam – und setzt sich sowohl für den interreligiösen Dialog als auch für den Austausch zwischen religiösen und politischen Institutionen ein.

Es wurde 1997 von der Stadt Zürich initiiert und besteht heute als privatrechtlicher Verein.

Der Präsident des Vereins ist Pfr. Dr. Christoph Sigrist, Pfarrer am Grossmünster in Zürich.

Am Donnerstag, 27. September 2018, hat die Albanisch-muslimische Gemeinschaft Zürich im Kulturzentrum "Haus des Friedens" an der Saatlenstrasse 23, 8051 Zürich, zu einem sehr gut besuchten Informationsabend "Beim Namen nennen" über Schwangerschaft, Geburt und Namensgebung beim Islam eingeladen. Der Iman Fahredin Bunjaku hat über die Rituale informiert, die der Familiengründung vorangehen. 

Ich danke dem Zürcher Forum für Religionen und Pfr. Jiri Dvoracek für ihre Initiativen und finde diese gegenseitigen Gottesdienstbesuche und Informationen sehr wertvoll und nützlich. Aus Interesse habe ich diese Bilder selber aufgenommen und publiziert.