beim Spitzensport

Naomi Gerber

Jetzt komme ich zur Enkelin Naomi Gerber, die erfolgreich bis zum Spitzensport gekommen ist. Im Sportgymnasium hat sie 4 Jahre lang das Schwimmen trainiert, mehrere Stunden pro Tag, im Hallenbad oder draussen. Und sie hat auch erfolgreich an den Schweizer Schwimm-Meisterschaften mitgewirkt.

Später hat sie von ihrem bisherigen Hauptsport, dem Schwimmen, zum Rudern gewechselt und wirkt nun beim Ruderclub Uster auf dem Greifensee aktiv mit. 
An den Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee 2020 hat sie mit ihrer Kollegin sogar den zweiten Rang in ihrer Klasse herausgefahren.

An der Kantonsschule Zürich Nord hat Naomi im Dezember 2018 eine Maturitätsarbeit von 46 Seiten  zu folgendem Thema geschrieben: «Ohne Doping an die Weltspitze des Rudersports – eine Illusion?» Naomi kommt zum Schluss, dass es keine dopingfreien Sportarten gibt. Im Rudersport kann ein talentierter Schweizer Athlet heutzutage auch ohne Doping Weltspitze erreichen und sich dort behaupten.

Besonders interessant ist, was Naomi aus Erfahrung zum Talent schreibt:

«Talent ist einfach gesagt das Vorhandensein des Potentials, eine bestimmte Fähigkeit entwickeln zu können  .

Doch auch wenn dieses sogenannte Talent vorhanden ist, garantiert dies den Erfolg im Sport nicht. Die Frage, wer es an die Spitze schafft, ist auch abhängig von Training, Erziehung, Fleiss und der mentalen Stärke des Sportlers.

Alle diese Komponenten machen einen Spitzensportler aus, einer der wichtigsten Faktoren ist jedoch der Fleiss.

Egal wie gut die Voraussetzungen eines Sportlers sind, um eine aussergewöhnliche Fähigkeit zu erlernen,  braucht man rund 10'000 Trainings-stunden. Dies bedeutet 10 Jahre lang jede Woche mindestens 19 Stunden zu trainieren, und dies kann man nur mit Fleiss bewältigen.  Diese 10'000 Trainingsstunden können auch nicht durch Doping vermindert werden. Fleiss ist also eine essentielle Voraussetzung für einen Spitzensportler. Dieses langjährige Training macht schliesslich dann etwa 18 Prozent davon aus, wie erfolgreich ein Athlet wird."

 

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123website.ch
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

26.11 | 00:43

lieber erich

hast du gehört, dass unser toller kamerad WALTER RÖSLI, ehemaliger verkehrsdirektor der stadt bern, vor einigen tagen 85-jährig verstorben ist?

...
17.11 | 11:35

Auch ich habe den Bau besichtigt. Beängstigend schön. Auf dem Parkgelände viele Besucher. Im USZ verschlossene Türen? Corona aha! Albert grüsst herzlich Beide

...
09.11 | 22:22

Lieber Erich, heute habe ich mich wieder einmal durch einige Webseiten 'geblättert' und dabei auch Deine Seite besucht. Herzliche Gratulation zu dieser Wahl!

...
28.10 | 16:59

Danke, lieber René, gerne denken wir an früher zurück: das macht grosse Freude! Dein Erich

...
Ihnen gefällt diese Seite