im Museum Rietberg

Blick in die Halle
Blick in die Halle
20'000 Jahre alt
20'000 Jahre alt
Langläufer vor 20'000 Jahren!
Langläufer vor 20'000 Jahren!
Blick in den Rieterpark
Blick in den Rieterpark

Unter dem Titel "Die Kunst der Vorzeit" präsentiert das Museum Rietberg zur Zeit eine Vielzahl von Zugängen zu den monumentalen Felsbildkopien der Sammlung Probenius, die bis auf 40'000 Jahre zurückgehen. Wir empfehlen den Besuch dieser einzigartigen Ausstellung sehr.

Der deutsche Ethnologe Leo Frobenius legte die weltweit bedeutendste Sammlung großformatiger Kopien prähistorischer Felskunst an: Die jahrtausende-alten Bildensembles, oft an unzugänglichen Orten wie Höhlen und Wüsten zu finden, wurden zwischen 1914 und 1939 unter abenteuerlichen Umständen auf Leinwand abgemalt. Neben Nordafrika, der Sahara und dem südlichen Afrika entsandte Frobenius auch Expeditionen in die europäischen Felsbildgebiete sowie nach Indonesien und Australien. So entstand eine Sammlung von über 5.000 Kopien, farbig und meist in Originalgröße mit Formaten von bis zu 2,5 x 10 Metern. Erst in jüngster Zeit konnte die fast vergessene, spektakuläre internationale Ausstellungs-geschichte dieser Bilder rekonstruiert werden, die in den 1930er-Jahren in Europa und in den USA gezeigt worden waren.