sind schlecht für ältere Menschen

Albert Wettstein alt Stadtarzt von Zürich

Zu viele Medikamente
sind schlecht für ältere Menschen

26. Juli 2021, 8.00 Uhr

Ältere Menschen bekommen oft zu viele Medikamente. Das haben Wissenschaftler aus der Schweiz vor kurzem festgestellt. Außerdem denken die Wissenschaftler, dass man die Anzahl der Krankenhaus-Behandlungen verringern kann. Die Wissenschaftler haben eine Untersuchung mit ungefähr 2.000 älteren Menschen in 4 Ländern der EU gemacht.

Getty Images/eclipse_images

Ergebnis der Untersuchung

Für die Untersuchung haben die Wissenschaftler die Medikamente von älteren Menschen untersucht. Die Teilnehmer der Untersuchung hatten mehrere Erkrankungen. Sie nahmen 5 oder mehr Medikamente am Tag ein. Wissenschaftler stellten bei der Untersuchung fest, dass von 10 Studien-Teilnehmern ungefähr jeder 9. Studien-Teilnehmer unnötige Medikamente bekommt. Manche bekamen auch falsche Medikamente. Die Wissenschaftler verwendeten ein Computer-Programm, um falsche oder unnötige Medikamente zu erkennen. Viele Studien-Teilnehmer konnten nach Abschluss der Untersuchung ein Medikament weniger einnehmen. Außerdem haben sie die Medikamente auch kürzer eingenommen, als ursprünglich vom Arzt verschrieben wurde. Die Gesundheit der Studien-Teilnehmer hat sich dadurch nicht verschlechtert. Ärzte sollen ältere Menschen bei der Einnahme von Medikamenten genauer beraten. Außerdem sollte die Einnahme von Medikamenten besser überprüft werden. Die Wissenschaftler denken, dass Patienten dadurch weniger Behandlungen im Krankenhaus benötigen werden. Das sind die Ergebnisse der Untersuchung und die Empfehlungen der Wissenschaftler.

lohr, INKLUSIVE LEHRREDAKTION, ORF. at (Neufassung); red, science.ORF.at/Agenturen (Basistext)

Neueste Kommentare

26.09 | 09:03

super, find ich gut <33333

05.07 | 21:49

Guten Tag Erich Gerber. Mein Name ist Walter Müller . Werde am 2. August ins
130 unter Dir einziehen. Ich bitte um deinen Kontakt. MfG Walter

13.01 | 21:55

Lieber Erich. Vielen Dank für Deine sehr interessanten Jugenderinnerungen! Deine Pfaditaufe erinnert mich sehr an meine eigene - der IV Trupp/rotgelb? LG Mani

14.12 | 16:55

hallo erich...

... die fb-gemeinde wartet auf neuigkeiten aus deinem leben und "treiben"... ich hoffe, die isolation ist bald vergangenheit...