von Governor Daniel Marbot

Besuch DG Marbot vom 15. September 2022 beim RC Uetliberg
DG Daniel Marbot bei der Amtsübernahme
Daniel Marbot Governor 2022/2023 District 2000 Rotary International

 

District 2000 Rotary International
4. September 2022
(für Mitglieder)

 

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,
geschätzte Freundinnen und Freunde von Rotary

Traurige Neuigkeiten erreichen uns derzeit aus Pakistan: Ein Drittel des Landes steht wegen verheerenden Überschwemmungen unter Wasser. Gemäss Medienberichten sind mehr als 1000 Menschen den Fluten zum Opfer gefallen, eine halbe Million Menschen haben ihr Dach über dem Kopf verloren, insgesamt 33 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen. ShelterBox International hat umgehend ein Team entsandt und einen Spendenaufruf gestartet.
Den Spendenaufruf finden Sie im ersten Beitrag.

Der Monat September ist bei Rotary dem Thema «Grundausbildung/Alphabetisierung» gewidmet. Einer der sieben Schwerpunkte von Rotary International ist die Bildung, Clubs weltweit engagieren sich in diesem Bereich mit den unterschiedlichsten Projekten.

Bildung ist nicht nur für eine starke Wirtschaft wichtig, sondern ganz besonders für eine nachhaltige. Auch für die Gleichberechtigung ist Bildung ein zentraler Faktor. Weshalb gibt es Bildungslücken oder Nachholbedarf? Einerseits ist es natürlich eine Frage des Zugangs zu Bildung, andererseits entwickeln sich die Anforderungen an Fachkräfte rasant schnell.

Die sich schnell ändernden Anforderungen können zu Lücken in den Grundkompetenzen führen, auch in der Schweiz. Der Schweizerische Verband für Weiterbildungen (SVEB) hat ein Projekt auf die Beine gestellt, welches Grundkompetenzen fördert – unterstützt vom Bund und den Kantonen.
Wir haben mit der Leiterin Bereich Grundkompetenzen beim SVEB, Cäcilia Märki, gesprochen. Das Interview finden Sie nachfolgend.

Wir sollten uns jeden Tag bewusst sein, dass wir mit offenen Augen und Ohren in unserem Umfeld Menschen in alltäglichen Situationen helfen können, wie im Beispiel meines Engagements im Militär, welches ihr im aktuellen Governorbrief auf unserer Website findet.

Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die Platzierungsbedarf haben, setzt sich die Stiftung Chinderhus Strahlegg in Fideris ein. Rotarierinnen und Rotarier sowie Interessierte unterstützten das Chinderhus mit dem diesjährigen Entenrennen in Arosa, welches vom Rotary Club Arosa organisiert wurde. Am schönen Obersee und bei wunderbarem Wetter schwammen die Entlein unter den gespannten Blicken ihrer Besitzerinnen und Besitzer um die Wette. Sie waren nicht dabei? Einige Eindrücke liefert unser Film im dritten Beitrag.

Auch in den nächsten Monaten erwarten uns einige grosse rotarische Veranstaltungen, unter anderem das Rotary Institute in Basel. Das Institute ist die Chance, Rotarierinnen und Rotarier aus anderen Ländern kennenzulernen, sich auszutauschen und sich über aktuelle Themen zu informieren.
Auf dem Programm steht auch das Foundation Seminar, das GETS und GNTS für angehende Governors und Partnerinnen und Partner. Das diesjährige Institute ist (für uns) nicht nur besonders, da es in der Schweiz stattfindet, sondern auch zum ersten Mal mit einer weiblichen Rotary International Präsidentin, Jennifer Jones. Ich freue mich, wenn ich Sie vom 2. bis 6. November 2022 am Institute antreffe!

Ein Datum, welches sich alle Rotaract-Mitglieder bereits vormerken sollten, ist der 10. März 2023. Dann startet die grösste Konferenz für Rotaracterinnen und Rotaracter im deutschsprachigen Raum, die DEUKO (Deutschland-Konferenz). Knapp 1000 High-Potentials zwischen 18 und 30 Jahren treffen sich über einen Zeitraum von drei Tagen in Konstanz, um zusammen zu lernen, zu arbeiten, sich auszutauschen und auch zu feiern. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls nachfolgend.

Nun möchte ich noch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen, welches kürzlich in den Schlagzeilen war: Polio. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und des aufkommenden Weltpoliotags im Oktober, finden Sie im vierten Beitrag ein Polio-Update. Wir dürfen im Kampf gegen Polio jetzt nicht nachlassen.

Nun wünsche ich eine gute Lektüre und einen wunderbaren Herbstbeginn.

Mit herzlichen rotarischen Grüssen

Daniel Marbot

Distrikt Governor 2022/2023

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123website.ch
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

05.07 | 23:49

Guten Tag Erich Gerber. Mein Name ist Walter Müller . Werde am 2. August ins
130 unter Dir einziehen. Ich bitte um deinen Kontakt. MfG Walter

...
03.07 | 20:00

Lieber Chire
wie immer bist Du ein Vorbild.Ich habe mich sehr über Deine Teilnahme gefreut!
Mit kräftigen Farbengrüssen
Falco

...
13.01 | 22:55

Lieber Erich. Vielen Dank für Deine sehr interessanten Jugenderinnerungen! Deine Pfaditaufe erinnert mich sehr an meine eigene - der IV Trupp/rotgelb? LG Mani

...
14.12 | 17:55

hallo erich...

... die fb-gemeinde wartet auf neuigkeiten aus deinem leben und "treiben"... ich hoffe, die isolation ist bald vergangenheit...

...
Ihnen gefällt diese Seite