Restaurant schliesst

Zeitungsartikel zum Belvoir


45 Restaurant-Angestellte verlieren ihren Job

Das Restaurant Belvoirpark ist baufällig und muss dringend saniert werden. Betreiberin Belvoirpark AG, ein Unternehmen der Gastrosuisse, wollte das Lokal spätestens per Ende 2024 für eine Sanierung zu schliessen. Nun ist schon Ende Jahr Schluss. Für immer.

Der Belvoirpark in Zürich.

Mit dem Belvoirpark schliesst eine Zürcher Gastro-Ikone. «Eine Schliessung ist unausweichlich», erklärt Fred Heinzelmann, Delegierter der Belvoirpark AG. Das Restaurant Belvoirpark ist stark baufällig und die Infrastruktur nicht mehr zeitgemäss. Spätestens Ende 2024 sollte das Restaurant ursprünglich für eine Sanierung geschlossen werden.

Daraus wird nun aber nichts. Das Haus wird schon auf Ende dieses Jahres seine Türen schliessen. «Der Entscheid ist uns nicht leicht-gefallen», sagt Heinzelmann. In den vergangenen Wochen habe man sich intensiv um Lösungen bemüht, um den Betrieb aufrechtzu-erhalten. Doch das Restaurant könne bis Ende 2024 nicht mehr rentabel betrieben werden. «Schon die beiden Corona-Jahre haben wirtschaftliche Spuren hinterlassen», sagt er.

Unternehmen der Gastrosuisse

Alfred Escher (1819–1882), Eisenbahnpionier und Mitbegründer der Schweizerischen Kreditanstalt, verbrachte fast sein ganzes Leben auf dem Anwesen. Die Stadt Zürich ist seit 1901 Eigentümerin der Villa, die in den Jahren 1828 bis 1831 entstand.

1925 wurde die Villa zur Wirtefachschule mit Restaurant umgebaut. Mieter und Betreiber des Restaurants ist die Belvoirpark AG. Sie ist ein Unternehmen von Gastrosuisse, dem Schweizer Verband für Hotellerie und Restauration.

Die Belvoirpark AG hat einen Sozialplan erstellt. Geprüft wird dabei, ob und inwieweit das Personal in den Schulbetrieb der Hotelfachschule übernommen werden kann.

-----------

 

Zürich, 20. November 2022

Herrn
Stadtrat Andreas Hauri
Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements
der Stadt Zürich

 Zum Problem des Restaurants Belvoirpark Zürich

 Sehr geehrter, hochgeschätzter Herr Stadtrat

Von meiner Tochter Brida Hediger habe ich  diesen Artikel erhalten.

Seit bald 20 Jahren veranstalten wir unsere Familienfeste an diesem Ort und waren stets sehr zufrieden.
Als früherer Tourismusdirektor von Stadt und Kanton Zürich setze ich mich jetzt für den Erhalt dieses Restaurants ein.
Was meinen Sie dazu? Lässt sich auf dem politischen Weg etwas unternehmen?
Für Ihre Stellungnahme danke ich Ihnen und Ihrem Team zum voraus bestens.
Mit freundlichen Grüssen

Erich Gerber
erich.gerber-zh@bluewin.ch
Tel. 044 414 34 15

Mein Schreiben wurde an das zuständige Finanzdepartement weitergeleitet.

 

Offizielles Schreiben des Finanzdepartementes zum "Belvoir"

Brief von Herrn  Kornel Ringli
Leiter der Kommunikation
im Finanzdepartement der Stadt Zürich

Zürich, 25. November 2022

Sehr geehrter Herr Gerber

Besten Dank für Ihr Interesse am Restaurant Belvoirpark und Ihre E-Mail.

Liegenschaften Stadt Zürich (Finanzdepartement) ist Eigentümerin von knapp 80 Gastronomieliegenschaften, darunter das Restaurant Belvoirpark. Wir führen die Gastronomiebetriebe nicht selbst, sondern vermieten sie an Dritte.

Wir bedauern den Entscheid der Hotelfachschule sehr, ab 1. Januar 2023 keine Studierenden mehr im Restaurant auszubilden. Dass die Öffentlichkeit nicht mehr von den hochmotivierten jungen Fachleuten bewirtet werden wird, ist ein grosser Verlust.

Der bestehende Mietvertrag läuft noch bis Ende 2024, also noch rund zwei Jahre. Liegenschaften Stadt Zürich will das denkmalgeschützte Gebäude auch künftig als Restaurant nutzen. Die Villa soll dafür umfassend instandgesetzt und der rechtskräftige Gestaltungsplan umgesetzt werden. Wir stossen nun die Planung an, damit die Bauvorhaben so bald wie möglich umgesetzt werden können. Wie die Zeit nach dem Auszug der Hotelfachschule bis zum Baubeginn überbrückt werden kann, ist derzeit in Abklärung.

 Wir verstehen Ihre Enttäuschung darüber, dass sich der liebgewonnene Ort im Belvoirpark verändert. Wir setzen alles daran, dass in der Villa auch künftig Familienfeste durchgeführt werden können, an die man sich gerne und lange erinnert. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis die Pläne ausgearbeitet sind – besten Dank.

Übrigens: Das Restaurant ist noch bis Ende Jahr geöffnet. Sollten Sie bis dahin noch Zeit für einen Restaurantbesuch finden, wünschen wir Ihnen viel Vergnügen und «en Guete»!

Freundliche Grüsse

Kornel Ringli
Leiter Kommunikation
Stadt Zürich

Liegenschaften
D +41 44 412 54 23

Meine Antwort

Sehr geehrter Herr Ringli

Ihre Stellungnahme als Leiter der Kommunikation in der Abteilung Liegenschaften des Finanzdepartementes unserer Stadt zur Zukunft des Restaurants «Belvoir» freut mich enorm, geht es ja um ein Gebäude, wo Alfred Escher – einer der grössten Schweizer, die je in unserem Land gewirkt haben - lange gelebt hat.

Solange wir leben, wird unserer Familie später wichtige Anlässe an diesem Ort veranstalten. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Ihnen und Ihrem Team wünsche ich für die weitere Zukunft alles erdenkbar Mutige, Erfolgreiche, Gute, Schöne und Gesunde – mit kräftigen Grüssen als früherer Tourismusdirektor von Stadt und Kanton Zürich

Erich Gerber

erich.gerber-zh@bluewin.ch
WWW.aktivsenior-erichgerber.ch

Gesundheitszentrum für das Alter Herzogenmühle
Glattstegweg 7 8051 Zürich
Tel. 044 414 34 15

Schluss