Meine Zeit bei den Studentenverbindungen

Meine Zeit bei den Studentenverbindungen
Halleriana Bernensis und Manessia Turicensis


Zürich, 28. August 2023


Mein Uebername CHIRE:

Im seinerzeitigen 14-tägigen Pfadizeltlager der Rotgelben aus der Abteilung Patria Bern in Pazzallo im Tessin wurde ich vom Truppführer BIBER auf den Namen CHIRE getauft. Dazu musste ich auf den Rücken liegen. Ueber mir stehend hat mir BIBER aus einem Kübel Gutsche von Wasser auf meinen Kopf geleert und mir dabei buchstabenweise meinen neuen Pfadinamen genannt. Dieser umgekehrte Vorname CHIRE begleitet mich seither mein Leben lang.


Gründungsjahre unserer Studentenverbindungen:


Manessia Turicensis: 1881
In unsere Kartellverbindung Manessia bin ich im Jahr 1974 eingetreten.
Einzelheiten aus meiner Geschichte in der Manessia muss ich mir wieder in Erinnerung rufen oder über Livius herausfinden. Er scheint sich darin gut auszukennen und könnte mir hoffentlich dabei helfen.
Ich habe zum Beispiel dazu beigetragen, die Rhetorik als neue Hauptaufgabe in der Jungverbindung einzuführen und auszubauen.

Halleriana Bernensis: 1883

Am 15. Februar 1952 wurde unsere Jungverbindung Halleriana Bernensis auf Anregung der beiden Altherren und Lehrer Stoss und Baldur neu belebt.
Ich bin mit manchen meiner guten Freunde eingetreten. Wir trafen uns in einem gewölbten Keller in der Altstadt und fühlten uns dort sehr wohl.
Unsere Statuten haben wir weiterentwickelt, den früheren Trinkzwang abgeschafft.

Nach 60 Semestern habe ich das Verbindungsband mit den Jahrzahlen 1952- 1982 erhalten und trage es gerne und mit Stolz.
Mein Leibkantus lautet: «Hier sind wir versammelt».
(Dieser Text stammt von J.W.v. Goethe aus dem Jahr 1810.)

 

Meine Aemter:

1974 und 1975 sowie 2013-2015 war ich Präsident unseres Landesteilverbandes Zürich-Ostschweiz.

Von 1977 bis 1979 war ich Präsident unserer gesamten Verbindung.
In dieser Zeit haben wir unseren Versammlungsort vom Casino in den Kursaal verlegt.


Aktivsenior Chire